Sonntag, 5. Januar 2014

Vegane Küche und Nikolaus-Resteverwertung

Heute muss ich mal ein Lob an die vegane Küche aussprechen! Ich habe immer Fleisch gegessen, so schön mit Beilage (die darf ja nicht fehlen) wie Kartoffeln und ein paar Möhrchen oder Kohlrabi. Langweilig? Abwechslungslos? Ja!!! Vor allem, wenn man die Variationen der vegetarischen und vor allem veganen Küche betrachtet. Es gibt im Internet ja viele Rezepte, aber so richtig überzeugt hat mich Vegan for Fit von Attila Hildmann. Ich habe vorher nie mit Cashew- oder Mandelmus gekocht und habe zuvor den Tofu nie so lecker zubereitet bekommen wie mit diesen Rezepten. Auch den Frühstücksvarianten wie Pancakes mit Amaranth oder Cracker aus Leinsamen kann ich mein Lob aussprechen und esse sie mittlerweile oft und gerne. Erfahrene Veganer würden wahrscheinlich sagen, Attila Heldmann habe das Rad nicht neu erfunden, aber für mich als relativ Unerfahrene, sind sie eine Bereicherung. Ein paar kostenlose Kostproben findet ihr hier, hier oder hier. Das Buch finde ich schon sehr teuer, aber als iBook oder eBook ist es erschwinglicher und sowieso viel praktischer, weil man es dann immer dabei hat und darin stöbern kann =). Gerade gab es Orangen-Quinoa mit Spinat-Creme, mhhhh lecker!! 

©
©
Und als Nachtisch hab ich einen Tipp für Schokoliebhaber! Wenn ihr wie ich noch einen Schokoladennikolaus übrig habt, dann backt doch einfach damit einen kleinen Schokokuchen. Verwendet statt Kuvertüre einfach die Nikolausreste. Süße Herz-Springförmchen gibt's z. B. hier.

©

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen